Magnetbau Schramme GmbH & Co. KG

Personio – die neue HR-Software bei Magnetbau Schramme

Silek Hannig, unsere Personalleiterin an ihrem Arbeitsplatz.

Wir haben Silke Hannig, unsere Personalleiterin bei Schramme, im Interview über Personio befragt!

Wieso hat Magnetbau Schramme Personio als HR-Tool ausgewählt – es gibt doch so viele andere Software-Lösungen?


Vor der Einführung von Personio haben wir einen umfangreichen „Beauty-Contest“ gemacht – dabei haben wir uns einige HR-Lösungen angesehen. Da Personio final die meisten Features bieten konnte, haben wir uns für diese Lösung entschieden. Ausschlaggebende Features waren unter anderem die Schnittstelle zu DATEV (Lohnprogramm) und ATOSS (Zeiterfassungs-System), sowie die umfangreichen Möglichkeiten entlang des Mitarbeiterlebenszyklus.
 

Wann ging das Projekt mit Personio los und wo stehen wir aktuell?


Im Herbst 2022 haben wir mit der Vorauswahl begonnen – die Implementierung startete im Januar 2023. 12 Wochen später war das System weitgehend implementiert.

Aktuell nutzen wir Personio für die vorbereitende Gehaltsabrechnung, das Onboarding, die Pflege aller Personalstammdaten & die Verwaltung aller mitarbeiterspezifischen Dokumente. Im nächsten Schritt erfolgt die Einladung aller Mitarbeiter zum System und die Nutzung der Features durch die Abteilungsleiter.

Was bedeutet Personio für Magnetbau Schramme / Personalabteilung

Personio ist ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung und Prozessoptimierung im Bereich HR. Langfristig entfallen die Personalakten in Papierform und es erleichtert die tägliche Verwaltung aller Mitarbeiter-Themen.

Welche Funktionen / Features bringen uns am meisten?

Der schnelle Zugriff auf alle Stammdaten eines Mitarbeiters wie bspw. die Personalnummer, die Steuernummer, bis hin zu allen mitarbeiterspezifischen Dokumenten.

Gehaltsabrechnungen werden monatlich automatisch von DATEV in die Profile der Mitarbeiter in Personio über eine Schnittstelle übergeben.

Onboarding / Personalstammdaten / Verwaltung von Dokumenten.

Beschreibe in ein paar Worten einen Arbeitstag mit Personio?

Am Morgen rufe ich die Seite Personio webbasiert auf, welche den ganzen Tag bei mir über den Browser geöffnet ist. Personio begleitet mich in allen HR-Prozessen im Arbeitsalltag. Vor allem während der monatlichen Gehaltsabrechnung verbringe ich sehr viel Zeit in Personio.

Wir bedanken uns bei Silke und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg mit Personio.

Ihr Schramme-Team!