Magnetbau Schramme GmbH & Co. KG
magnetbau-schramme Historie

„Made in Germany since 1975“

Herr Wursthorn, Leitung Produktion und CPO

Historie und alte Lehrwerkstatt Magnetbau Schramme

„Geschichte, seine Wurzeln kennen“

Alter Maschinenpark aus den siebziger Jahren von Magnetbau Schramme

„Das Wesen der Geschichte ist die Wandlung“

(Jakob Burckhardt)

  1. Magnetbau Schramme GmbH »
  2. Unternehmen »
  3. Firmengeschichte

Firmengeschichte von Schramme

Scrollen Sie den Zeitstrahl entlang und entdecken Sie unsere Entwicklungsgeschichte.

 

Weitere Informationen über das Unternehmen Magnetbau Schramme gibt es hier. 

HISTORIE, der Schnellüberblick

1975 - Entstanden als Abteilung bei Markdorfer Unternehmen

1988 - Erstmals als Magnetbau Schramme GmbH

1995 - Neue Gesellschafterstruktur Geschäftsführer Hardy Grandl

2000 - Neuer, größerer Standort im Deggenhausertal

2001 - Erweiterung zweite Montagehalle

2005 - Magnetbau Schramme GmbH & Co. KG

2006 - Erweiterung Bürogebäude

2012 - Erweiterung Produktion/Hydraulik

2014 - Start der China Produktion in Yangzhou

2016/17 - Ausbau Standort Deggenhausen: Produktionshalle, Produktentwicklungszentrum

2017 - Ausbau China

2020 - Neuer Geschäftsführer Dr. –Ing. Joachim Hümmler

Firmengeschichte

2020
Neuer Geschäftsführer bei Magnetbau Schramme
Detailinfos

Neuer Geschäftsführer (CEO) Dr. -Ing. Joachim Hümmler

Seit Oktober 2020 führt Dr. -Ing. Joachim Hümmler das operative Geschäft und ist für die strategische Weiterentwicklung der Magnetbau Schramme GmbH & Co. KG verantwortlich. Nach seinem Studium an der RWTH Aachen und der Promotion am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie in Aachen war er in der Industrie in verschiedenen leitenden Positionen tätig. Er verfügt auch über eine langjährige Auslandserfahrung in China (Hongkong). Sowohl seine Industrieerfahrung als auch seine Auslandserfahrung kann er nun bei Magnetbau Schramme perfekt einsetzen.Herr Dr. Joachim Hümmler ist ein sehr bodenständiger Typ, der gerne auch selbst mit anpackt. Er ist sehr menschennah und jeder kann mit seinen Anliegen direkt zu ihm kommen. Er schaut genau hin und möchte auch die Details wissen. Aufgrund seiner fundierten Ausbildung kann er bei vielen Themen mitreden und etwas beitragen. Dabei ist ihm der Umgang mit den Menschen sehr wichtig. „Jeder Mitarbeiter hat Respekt und Wertschätzung verdient, egal in welcher Position sich dieser befindet“, erklärt Dr. Joachim Hümmler.Herr Dr. Hümmler zeichnet vor allem seine objektive Herangehensweise aus. Wenn Entscheidungen gut argumentiert und erklärt werden, dann lässt er sich auch überzeugen und trifft schnell eine Entscheidung. Dies kommt gut bei Mitarbeitern an und sie können sich auf ihn verlassen. Trotz seiner sehr sachlichen Herangehensweise legt er aber auch eine Menge Humor an den Tag und hat immer ein Lächeln parat.Mit Herrn Dr. Hümmler wird das Unternehmen Magnetbau Schramme in der Zukunft nachhaltig (ökologisch, ökonomisch & sozial) fortgeführt und vorangetrieben. „Magnetbau Schramme wird es gelingen, langjährig eingeführte Technologien weiterzuentwickeln, neue Technologien und Prozesse zu integrieren und damit ein attraktiver Arbeitsgeber in der Bodenseeregion zu werden.“, so Herr Dr. Hümmler.

2019
Sam der Markenbotschafter bei Magnetbau Schramme
Detailinfos

Schramme Marketing - SAM is born - MarkenBotSchafter und neuer Claim.

Das Schramme-Marketing entwickelte für zukünftige Marketingaktivitäten und ganz nach Ihrem Storytelling-Konzept ihren eigenen Marken-Botschafter. SAM, ein 3.00 m großer Transformer-Bot an diesem sich die Produktvielfalt von Schramme widerspiegelt. Sam nimmt sogar an messen teil, begeistert die Messe-Teilnehmer und verhält sich, wie ein normaler Mensch. Wenn er einmal nicht unterwegs ist, steht er am Haupteingang im Unternehmen und begrüßt jeden Morgen alle Mitarbeiter sowie die Schramme-Geschäftspartner (Kunden und Lieferanten), wenn sie zu Besuch sind.Designt wurde SAM aus dem Schramme-Produktportfolio - Elektromagnete, Ventile und Sensoren. Die Produkte bestücken Sam von Kopf bis Fuß und spiegeln Technik und Innovation wieder. Zeitgleich mit SAM wurde auch der neue Schramme-Claim „Transforming into success.“ geboren, welcher sich durch das gesamte Unternehmen zieht.Ein Teaser und vier Filme zu SAM auf den Social Media-Kanälen flankierten den neuen Web- und Marktauftritt.

2018

Umstrukturierung Produktion, Personal und Abteilungen

Durch die stetige Expansion des Unternehmens, mittelweile sind 140 Mitarbeiter am Standort in Deggenhausen, wurden in der Firmenstruktur anlehnend an das Leitbild hilfreiche Anpassungen vorgenommen. Zuständigkeiten und Abteilungen wurden an die Lean-Prozesse und Strukturen angepasst und optimiert. Insbesondere spielte das Lean-Management, der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) und Kanban-Systeme bei der Durchführung eine zentrale Rolle. Die Lean-Prozesse ziehen sich durch die gesamte Wertschöpfungskette bei Magnetbau Schramme. Angefangen in unserer Entwicklungsabteilung (Konzept, Design, Validierung), bis in die Fertigung (CNC-Drehen, Schweißen, Spritzguss), der Montage und der Qualitätssicherung. Ein riesen Erfolgskriterium, um langfristig am Markt wettbewerbsfähig sein zu können und am Standort im Deggenhausertal zu bestehen.

2017
Yangzhou China Werk Magnetbau Schramme Produktion Firmengeschichte
Detailinfos

Ausbau Standort China

Viele neue Kunden kommen aus China. Unsere Kunden wollen in China sourcen. Schramme produziert in China. Mit ihrer Importlizenz kann Schramme (Yangzhou) auch die Top-Produkte aus Deutschland in ihrem Werk in China puffern und die Kunden bedarfsgerecht beliefern.

2017
Magnetbau Schramme Neubau Produktentwicklungszentrum-Deggenhausertal
Detailinfos

Neubau Bürogebäude, Produktionshalle und Entwicklungszentrum

Neubau Bürogebäude, Produktionshalle und EntwicklungszentrumWachstum braucht Produktionsfläche. Trotz LEAN, irgendwann geht der Platz aus. Schramme hat in der Nachbarschaft eine Halle gekauft und komplett renoviert. In diesem Zuge wurde die gesamte Auftragsgewinnung aus Entwicklung, Qualität und Vertrieb in den „Neubau“ umgezogen. Halle 5 ist bereits voll mit neuen Fertigungszellen für die vollautomatische Fertigung von Aktorteilen. Die neue Adresse: Zur Zielgelhütte 1-5

2016
weltrekord bistabiler hubmagnet Magnetbau Schramme
Detailinfos

Entwicklung und Patent eines Weltrekords: Bistabiler Umkehrhubmagneten

Entwicklung und Patent eines Weltrekords: Bistabiler Umkehrhubmagnete. Dieser neue patentierte bistabile Umkehrhubmagnet hat eine 300% höhere Leistungsdichte als herkömmliche Hubmagnete, d.h. viel mehr Kraft auf wendiger Bauraum. Eingesetzt wird es bereits in Serie für Sicherheitsschalter, Verschlusssysteme in Türen und Maschinentüren, bei denen es um Leib und Leben geht. Das Prinzip ist frei skalierbar und so sind weitere Neuentwicklungen schon gestartet.

2014
Magnetbau-schramme-chinaproduktion-china
Detailinfos

China Produktion

In Rekordzeit: Eröffnung unserer China-Produktion in Yanghzou. Von der Entscheidung für unsere Kunden in China zu produzieren bis zum Start of Production (SOP) waren es gerade einmal 12 Monate. Unser langjähriger Vertriebsleiter in China hat die Führung des Werks übernommen. Auf 2500 m² hat die Schramme Electromagnetic and Sensing Technology (Yangzhou) Co., LTD 德国施拉姆电磁传感技术(扬州)有限公司No. 20 Chuangye Road, A2 Building No.6GIP, Yangzhou 225000, China中国江苏省扬州市广陵经济开发区创业路20号A2幢6号楼genug Platz, um weiter zu wachsen.

2014
Lean-Management bei Magnetbau Schramme
Detailinfos

Schramme Lean-Management

Nachdem schon in 2005 begonnen wurde in One-Piece-Flow und hochflexiblen Montagelinien zu produzieren, führt Schramme in allen Bereichen seines Unternehmens das Lean-Management ein. Die Entscheidung der Geschäftsführung wird mit umfangreichen Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen des Managements und der Teamleiter einhergehen. Geschult wird bis zum Werker. Die Vorteile sind gewaltig und werden das Unternehmen in den nächsten Jahren komplett verändern. Schlanke Prozesse, schlanke Fertigung und schlanke Entwicklungsabläufe werden helfen Schramme noch besser und zukunftsfähig zu machen.

2012
Detailinfos

Erweiterung Produktion/Hydraulik

Das Management der Magnetbau Schramme erkennt das große Potential in China - hier muss man Fuß fassen. Sehr zügig wurde ein Netzwerk in China aufgebaut. Im Jahr 2012 beginnt die Expansion der Schramme-Elektromagneten nach China. Später sollen auch in China Schramme-Magnete gefertigt werden.

2006
Firmensitz Deggenhausertal Magnetbau Schramme
Detailinfos

Erweiterung der Produktions-, Lager und Büroflächen

Durch einen Anbau wurden weitere Büroflächen geschaffen und die Neueinrichtung der Büros zeitgemäß umgesetzt.

2005
Detailinfos

Umfirmierung und Erweiterung der Produktions und Büroflächen

Die Magnetbau Schramme GmbH wird zur Kommanditgesellschaft und heißt ab sofort Magnetbau Schramme GmbH & Co. KG.Des Weiteren wurden die Büro- und Produktionsflächen um rund 1200m² erweitert.

2001
Firmensitz Deggenhausertal Magnetbau Schramme
Detailinfos

Erweiterung zweite Montagehalle

Am neuen Standort nehmen die neuen Aufträge und wachsendes Auftragsvolumen an Fahrt auf und die neue Fläche stößt schon an ihre Grenzen. Die zweite Montagehalle am Standort im Deggenhausertal wird errichtet.

2000
Firmensitz Deggenhausertal Magnetbau Schramme
Detailinfos

Neuer, größerer Standort im Deggenhausertal

Im Jahr 1999 stellt das Management fest, dass die alten Hallen in Markdorf nicht mehr zeitgemäß für Schramme sind und so macht sich die Geschäftsführung auf die Suche nach der „grünen Wiese“ auf der das Unternehmen nachhaltig und langfristig wachsen kann. Im Deggenhausertal, nur 10 Minuten von Markdorf entfernt, findet sich ein engagierter Bürgermeister, der die Chance für die Gemeinde erkennt. In nur wenigen Wochen wird die Baugenehmigung für Schramme ermöglicht. 2000 bezieht Schramme die neue Halle in Deggenhausen.

1995
Detailinfos

Neue Gesellschafterstruktur

Die Gesellschafterstruktur des Unternehmens ändert sich. Neuer Geschäftsführer sind Hardy Grandl (kaufmännischer Geschäftsführer) und Johannes Bohler (technischer Geschäftsführer).

1988
Firmengeschichte Magnetbau Schramme Historie
Detailinfos

Magnetbau Schramme GmbH ist geboren

Erstmals tritt Schramme als „Magnetbau Schramme GmbH“ im Markt.

1975
CNC-Maschinenpark Historie Magnetbau Schramme 1975
Detailinfos

Wo alles begann

Die Wurzeln von Magnetbau Schramme liegen 1975, als Abteilung einer Markdorfer Firma, die einfache Bügelmagnete z.B. für Kassensysteme entwickelt und produziert hat. Schon jetzt wird, typisch deutsch, typisch schwäbisch/badisch, viel Wert auf erstklassige Technik, Qualität und Modernität im Unternehmen gelegt. Johannes Bohler, das technische Genie, ist "Mann der ersten Stunde".