Magnetbau Schramme GmbH & Co. KG

Im Talk mit Geschäftsführer Dr. Joachim Hümmler

Was macht die Arbeit bei der Magnetbau Schramme einzigartig und verantwortungsvoll?

Schramme ist sehr breit aufgestellt. Wir beliefern Kunden in verschiedenen Industrien und sind damit nicht abhängig von Entwicklungen in einzelnen Branchen. Dies bedeutet aber auch, dass wir uns für jedes Entwicklungsprojekt auf einen anderen Markt / eine andere Branche einstellen müssen. Das macht unsere Arbeit so spannend und herausfordernd.

Worum kümmern Sie sich tagtäglich bei Magnetbau Schramme?

Hauptsächlich kümmere ich mich um operative Themen und damit verbunden um die Anliegen unserer Kunden. Aber eine meiner wichtigsten Aufgaben ist es, immer schon an den übernächsten Schritt zu denken, wie wir gemeinsam das Unternehmen hinsichtlich neuer Kunden, neuer Produkte, neuer Lieferanten und effektiver / effizienter Prozesse weiterentwickeln können.

Wieso sollte sich ein potentieller Kunde für Magnetbau Schramme entscheiden?

Wir haben bei Schramme ein erstklassiges Entwicklungsteam und eine höchst zuverlässige Fertigung mit einem hohen Qualitätslevel. Wir entwickeln neue Produkte in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und können mit unserer Expertise fast jedes Kundenproblem lösen. Einmal beauftragt liefern wir pünktlich und in sehr guter Qualität. Also, wenn das keinen Kunden überzeugt….

Wo sehen Sie die größten Herausforderungen für die nächsten 3-5 Jahren und wie können Sie diesen Herausforderungen entgegentreten?

Eine der größten Herausforderungen sehe ich in den Veränderungen durch die Digitalisierung und Dekarbonisierung. Hier werden sich bestimmte Branchen wie z. B. die Automobilbranche, neu aufstellen. Unsere Aufgabe ist es, am Ball zu bleiben, uns rechtzeitig auf die Veränderungen bei unseren Kunden einzustellen, neue Märkte zu erkennen und uns flexibel anzupassen. Hier arbeiten wir beispielsweise an verschiedenen Produkten für die Wasserstoff-Industrie.

Wie ist das Geschäftsjahr 2023 bisher verlaufen?

Das Geschäftsjahr 2023 reiht sich in die erfolgreichen Geschäftsjahre der jüngsten Vergangenheit ein. Wir werden unsere Planziele definitiv erreichen und vermutlich übertreffen, trotz der weltweiten Widrigkeiten.